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NeoIPC-Projekt

Das NeoIPC-Projekt beschäftigt sich mit der Erforschung neuer Ansätze zur Prävention und Behandlung von resistenten bakteriellen Besiedelungen und Infektionen auf Neugeborenen-Intensivstationen.

The NeoIPC project is focused on researching new approaches for prevention and treatment of resistant bacterial colonization and infections in neonatal intensive care units. (Please scroll down for English text.)

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Informationen zum NeoIPC-Projekt

Das NeoIPC-Projekt beschäftigt sich mit der Erforschung neuer Ansätze zur Prävention und Behandlung von resistenten bakteriellen Besiedelungen und Infektionen auf Neugeborenen-Intensivstationen. Es baut auf der Zusammenarbeit zwischen 13 internationalen Partnern mit nachgewiesener Erfolgsbilanz in relevanten Bereichen auf, darunter Neugeboreneninfektion, IPC (Infektionsprävention und –kontrolle), Implementierungswissenschaft, Mikrobiologie und Surveillance.

Das Institut für Hygiene und Umweltmedizin der Charité - Universitätsmedizin Berlin trägt zu diesem Projekt als Koordinator der Arbeitsgruppe 5 (NeoIPC-MEASURE) bei. Unser Hauptziel ist es, eine übergreifende IPC-Surveillance-Struktur für Neugeborenen-Intensivpflege zu etablieren.

Warum brauchen wir neue Ansätze zur Infektionsprävention und -kontrolle in der neonatologischen Intensivpflege?

Etwa 10 % der Neugeborenen in Europa werden auf einer Neugeborenen-Intensivstation aufgenommen. Kritisch kranke Säuglinge sind besonders anfällig für den Erwerb resistenter Bakterien. Die Sepsis gehört zu den häufigsten Ereignissen auf der Neugeborenen-Intensivstation und ist bekanntermaßen mit einer hohen Sterblichkeit und schlechten langfristigen Ergebnissen verbunden. Trotz des zunehmenden Bewusstseins für hohe Raten der Besiedelung mit resistenten Bakterien auf Neugeborenen-Intensivstationen, gibt es nur sehr wenige belastbare spezifische Daten zu global anwendbaren Maßnahmen zur Infektionsprävention und -kontrolle (IPC).

Was machen wir genau?

NeoIPC geht an die Bewertung und Umsetzung von IPC-Aktivitäten in der neugeborenen Intensivpflege heran, indem es sich mit drei miteinander verbundenen Bereichen befasst:

(i) Anwendung einer innovativen Methodik für IPC-Interventionsstudien vom Design bis zur Analyse, um die Effizienz und Verallgemeinerbarkeit der Studien zu verbessern;

(ii) Einbettung sowohl der Studiendurchführung als auch der IPC-Aktivitäten außerhalb der Studien in einen Implementierungsrahmen;

(iii) Förderung des IPC-Engagements in der neugeborenen Intensivpflege durch Erleichterung einer gezielten Surveillance mit zentralisierten Referenzdaten.

Dies wird durch 6 sorgfältig ausgearbeitete Arbeitspakete (AP) erreicht, von denen zwei auf Studien ausgerichtet sind (NeoIPC-TRIAL und NeoIPC-MICRO), zwei Arbeitsgruppen für die Implementierung (NeoIPC-IMPLEMENT und NeoIPC-MEASURE) und zwei Arbeitsgruppen für die Koordination (NeoIPC-COORD) und eine breite Palette von Kommunikations- und Verbreitungsaktivitäten (NeoIPC-CODI).

AP1 NeoIPC-KOORD bietet einen organisatorischen Rahmen für eine effektive Koordination und Verwaltung, um den Abschluss des Projekts gemäß seinen Zielen sicherzustellen.

AP2 NeoIPC-TRIAL konzentriert sich auf die Durchführung einer effizienten großen cluster-randomisierten Studie* auf Neugeborenen-Intensivstationen, um die Wirksamkeit der Hautantisepsis zur Verringerung schlechter Ergebnisse im Zusammenhang mit resistenten bakteriellen Infektionen bei Hochrisiko-Neugeborenen zu untersuchen.

*NeoDeco: eine cluster-randomisierte Cross-over-Studie zur Untersuchung der Wirksamkeit einer regelmäßigen Hautantisepsis mit wässrigem Octenidin 0,1 % auf die Rate der nosokomialen klinischen Sepsis und der resistenten bakteriellen Besiedlung bei Hochrisiko-Säuglingen auf der Neugeborenen-Intensivstation

AP3 NeoIPC-Implement befasst sich mit optimalen Ansätzen zur Implementierung von IPC-Interventionen in der Neugeborenen-Intensivmedizin, indem es das aktive Engagement von Einheiten und klinischem Personal in NeoDeco nutzt. Dies beinhaltet die Bewertung von Faktoren, die die Annahme und Umsetzung von IPC-Maßnahmen beeinflussen, sowie die Bewertung der Kosteneffizienz dieser Maßnahmen. AP3 wird außerdem ein klinisches IPC-Praxisnetzwerk für Neugeborene von Grund auf aufbauen.

AP4 NeoIPC –MICRO wird das Ziel verfolgen, neuartige kosteneffektive Ansätze in Kombination mit traditionellen Methoden zu verwenden, um die Besiedlung- und Übertragungsdynamik resistenter Bakterien auf Patienten- und Stationsebene zu untersuchen und umfassend zu bewerten.

AP5 NeoIPC-MEASURE wird eine übergreifende IPC-Surveillance-Struktur für Neugeborenen-Intensivmedizin etablieren. Ein relevantes IPC-Surveillance-Toolkit für Neugeborene sollte in der Lage sein, die schnelle Umsetzung und Bewertung von IPC-Maßnahmen in einzelnen Einheiten weltweit zu unterstützen, aber auch einen Rahmen für pragmatische Point-of-Care Interventionsstudien bieten. Das übergeordnete Ziel der NeoIPC-MEASURE ist es, ein leicht zugängliches System zu entwickeln, das für die IPC-Qualitätsverbesserung auf lokaler Ebene geeignet ist, aber auch ein Netzwerk, nationale- und supranationale Referenzdaten generieren kann.

AP6 NeoIPC-CODI wird eine starke Kommunikations-, Verbreitungs- und Verwertungsstrategie entwickeln, die alle Arbeitspakete miteinander verbindet und externe Interessengruppen einbezieht. Sie werden die Interaktionen des klinischen Praxisnetzwerks aufrechterhalten, um das Projektziel zu erreichen, eine nachhaltige Plattform für zukünftige IPC-Interventionsstudien auf Neugeborenen-Intensivstationen zu schaffen.

Möchten Sie an der NeoDeco-Studie teilnehmen?

Wenn Sie daran interessiert sind, als Neugeborenen-Intensivstation an der NeoDeco-Studie teilzunehmen, bitte füllen Sie den Fragebogen  auf dieser Seite aus.

Weitere Informationen finden Sie auf der Webseite des Projekts.

 

 

 

 

Information about the NeoIPC-Project

Around 10% of newborns in Europe are admitted to a neonatal intensive care unit (NICU). Critically ill babies are a highly vulnerable population for the acquisition of resistant bacteria. Sepsis is among the most common events in NICU and is known to be associated with high mortality and poor long-term outcomes. Despite rising awareness of high rates of resistant bacterial colonization reported in NICU, there is very little robust specific data on globally applicable infection prevention and control (IPC) measures. NeoIPC focuses on new approaches to the prevention and management of resistant bacterial colonization and infection in NICU. The project builds on and further extends the collaboration between 13 international partners with a proven track record in relevant areas, including neonatal infection, IPC, implementation science, microbiology and surveillance.

We, the Institute of Hygiene and Environmental Medicine of Charité, are conducting research to establish an overarching IPC surveillance structure for neonatal intensive care (NeoIPC-MEASURE). We will develop a targeted transferrable process and outcome surveillance structure for local IPC monitoring in neonatal intensive care units, creating a surveillance toolkit and framework for data collection in an open source format to implement and test in participating units. The overall aim of the NeoIPC-Measure surveillance toolkit framework is to propose an easily accessible system that is suitable for IPC quality improvement at a local level but can also generate network, national or supranational reference data.

Would you like to participate in the NeoDeco study?

If you are interested in participating as a NICU in the NeoDeco Colonisation assessment, please fill the site feasibility questionnaire on this page.

For the further information, please visit https://neoipc.org/